Dienstag, 13. November 2012

Buchrezension #4: Lyn Webster Wilde - Geheimnisse der Kelten

Heute möchte ich euch das Buch "Geheimnisse der Kelten" von Lyn Webster Wilde vorstellen.

Das Buch ist nicht sonderlich dick, es hat gerade mal 160 Seiten und viele davon sind auch noch bebildert.
Es ist in dem Sinne auch kein Roman, sondern es trägt den Untertitel "Das magische Reich eines untergegangenen Volkes".

Ich wusste von vorne herein, worauf ich mich bei diesem Buch eingelassen habe, da ich dazu einige Rezensionen im Internet gelesen habe, was ich eigentlich immer mache, wenn ich mir ein neues Buch kaufe :)

Dieses Buch also vermittelt keine geschichtlichen Hintergründe, bzw. kein geschichtliches Wissen, das durch irgendwelche Funde belegt wurde.
Es will wohl eher den keltischen "Glauben" vermitteln.
Zitat: "Die wahre keltische Spiritualität ist weder heidnisch noch christlich, sondern sie überschreitet diese Kategorien."
So möchte dieses Buch auch z.B. vermitteln "Wie man Seher wird", "Wie man Barde wird" oder wie man einen "Blick in die Anderwelt" erhaschen kann.
Alles ist also sehr esoterisch und spirituell aufgebaut.

Ob ich deswegen traurig oder enttäuscht bin, das ich mir dieses Buch gekauft habe?
Nein. Das Buch ist ein wahrer Schatz. Es hat unglaublich schöne landschaftliche Bilder und ebenfalls sehr, sehr schöne keltische Zeichnungen.
Was mir besonders gefällt ist, das die Autorin auf die sechs Jahresfeste der Kelten eingeht (Imbolc, Belteine, Mittsommer, Lugnassd, Samain und Mittwinter), welche wir teilweise heute unbewusst oder bewusst immer noch feiern.
So ist Belteine für uns Deutsche einfach der 1. Mai, also der Maifeiertag oder Samain ist hier Allerheiligen.
Das finde ich sehr interessant und die Autorin beschreibt im Buch auch nochmal genau, warum diese Feste gefeiert wurden, bzw. was sich die Kelten davon erhofften.

Wer also kein Problem mit spirituellem Gedankengut hat und trotzdem gerne etwas mehr über die Mystik der Kelten lesen möchte, für den ist dieses Buch genau richtig.

Eigentlich soll dieses Buch 19,95€ kosten, aber momentan gibt es das Buch bei Jokers für 6,99€.
Eine einmalige Gelegenheit, würde ich da mal sagen.

Ich hoffe, euch gefällt, das ich nicht immer nur über Romane schreibe, sondern auch mal etwas andere Bücher vorstelle.
Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Tag :)

Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! :)
Ich freue mich wirklich über dein Kommentar.
Sehr gerne nehme ich auch Kritik an, aber bitte nur auch konstruktive, damit ich mich verbessern kann!