Samstag, 5. Januar 2013

Buchrezension #9: Julia Freidank - Die Fälscherin


Heute gibt es wieder eine etwas ältere Rezension von mir.
Das Buch heißt "Die Fälscherin" und ist von Julia Freidank.

Erstmal die formalen Sachen:
Das Buch hat 426 Seiten (wovon 12 Seiten Anhang sind) und ist in 4 große Abschnitte unterteilt, die wiederrum alle mehrere Kapitel haben.


Zum Inhalt:
Die Hauptperson ist Blanka, die Tochter eines Ritters. Ihre Familie zieht in einen Kreuzzug und in Jerusalem erkrankt sie am Aussatz. Der Bischof Otto von Freising gibt sie nicht auf und wundersamer Weise wird Blanka vom Aussatz geheilt. Otto bringt sie zurück nach Bayern, wo die eigentliche Geschichte des Buches stattfindet.

Der Bischof hat eine Meinungsverschiedenheit mit Otto von Wittelsbach, dem Pfalzgrafen.
Durch Zufall findet der Bischof heraus, das Blanka exzellent Schriften fälschen kann und setzt sie nun als ihre geheime Waffe ein, um sich einen Vorteil gegenüber den Wittelsbachern zu verschaffen.
Blanka verliebt sich jedoch im Laufe des Buches in Ortolf, den gefürchtesten Ritter der Wittelsbacher.
Kommen die Wittelsbacher dahinter wer der Fälscher ist?
Und was wird aus der Liebe zwischen Blanka und Ortolf?
All diese Fragen wird das Buch beantworten, so viel kann ich versprechen ;)


Meine Meinung:
Ich gebe dem Buch nur 3 von 5 Sternen, da die Liebesgeschichte von Blanka und Ortolf doch sehr im Vordergrund steht und nicht, wie ich dachte, das Fälschen von Urkunden.
Dadurch das sie sich in den Ritter eines verfeindeten Haushalts verliebt erinnert das ganze doch sehr an Romeo und Julia.
Dennoch hat dieses Buch durchaus seinen Reiz. Was ich wirklich sehr mochte war die Tatsache, das die Geschichte auf einer wahren Geschichte beruht und auch 90% der Personen im Buch wirklich gelebt haben. Ebenfalls interessant ist der Fakt, das es diese Fälschungen wirklich gab und man bis jetzt noch nicht genau weiß, wer dahinter steckt.

Wer also einen Liebesroman sucht, der ein bisschen Historie am Rande mitbringt, der sollte sich dieses Buch kaufen!

Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! :)
Ich freue mich wirklich über dein Kommentar.
Sehr gerne nehme ich auch Kritik an, aber bitte nur auch konstruktive, damit ich mich verbessern kann!